Mittwoch, 30. Mai 2012

Tipps zum Sprachen lernen

Das Lernen einer Fremdsprache ist eine der spannendsten, aber auch schwierigsten Herausforderungen für Menschen jeden Alters. Die Motivation kann dabei ganz verschieden sein, sei es aus Interesse an einer Sprache oder der Neigung zu einer bestimmten Kultur, allerdings auch ganz nüchtern zum Erreichen bestimmter Vorteile im Berufsleben. So unterschiedlich die Gründe auch sind, so sehr zeigt sich jeden Tag aufs Neue, dass das Beachten einiger Tipps den gesamten Prozess wesentlich vereinfachen kann.

Professionelle Unterstützung suchen

Das Lernen im Selbststudium ist weit verbreitet und äußerst beliebt, da es eine freie Zeiteinteilung ermöglicht und keine Abhängigkeiten erzeugt. Für den reinen Lernerfolg ist allerdings der Besuch von Sprachkursen effektiver und nützlicher, auch wenn die Kosten dafür ein gutes Stück höher sind. Der wohl größte Vorteil dabei ist vor allem das Erkennen und Beseitigen von Fehlern, die im Selbststudium kaum auffallen und dadurch fest im Sprachschatz verankert werden.

Unterhaltungsquellen anpassen: Buch, Film und Musik

Ob Filme, Serien, Magazine, Bücher, Hörspiele und Musik – dies alles ist auch in der gewünschten Fremdsprache erhältlich. Eine linguistische Umstellung aller wichtigen Medien bringt ungemeine Vorteile, und zwar in allen Bereichen. Während das Lesen fremdsprachiger Texte das Vokabular maßgeblich erweitert, helfen Filme und Hörspiele beim besseren Verstehen der Sprache; darüber hinaus vermitteln sie einen guten Eindruck von der Alltagssprache.

Der technische Alltag: auch in fremder Sprache erhältlich

Um eine Sprache zu erlernen, sollte sie im Idealfall während aller Phasen des Tages gegenwärtig sein. Technische Gegenstände wie Handy, Computer und Fernseher können daher auf fremdsprachige Menüführung umgeschaltet werden, sodass viele Begriffe automatisch in Fleisch und Blut übergehen.

In der Praxis lernen: Erfahrungen vor Ort sammeln

Die wohl effektivste Maßnahme überhaupt ist natürlich die reine, unverhohlene Praxis im Land der gewünschten Sprache. Ob per Sprachreise oder Urlaubstrip, existieren verschiedene Möglichkeiten, die zu lernende Fremdsprache in natura zu erleben und dabei riesige Fortschritte in kürzester Zeit zu machen.

Lernpartner finden: Sprechen, Zuhören, Korrigieren, Perfektionieren

Gemeinsam geht alles leichter - diese Weisheit gilt auch beim Erlernen einer Sprache. Gerade für Menschen, die auf eigene Faust lernen, ist es deswegen nur empfehlenswert, Gleichgesinnte zu finden, mit denen das Lernen zum fremdsprachlichen Alltag gemacht werden kann.

Weiterführende Links:
Lebenshelfer: Tipps zum Erlernen einer Sprache
Humboldt: verschiedene Sprachkurse im Angebot

Aktuelle Beiträge

Tipps zum Sprachen lernen
Das Lernen einer Fremdsprache ist eine der spannendsten,...
Sprachkultur - 30. Mai, 10:28
Jugendsprachen – Eigenschaften...
Jugendsprachen gab es vermutlich schon immer. Der Begriff...
Sprachkultur - 24. Jan, 17:28
Übersetzungsbüro - Worauf...
Wie viele andere Serviceangebote auf dem Markt, gibt...
Sprachkultur - 10. Nov, 12:06
Die germanische Sprache
Sprachen sind mehr das bloße eine Sprache, sie das...
Sprachkultur - 10. Nov, 12:05

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren